Zu November hin Kfz-Versicherungen vergleichen

September 23rd 2011 | Posted in Versichern allgemein

Viele Fahrzeughalter haben noch nie ihre KfZ-Versicherung gewechselt. Die Gründe dazu können vielfältig sein. Zum Beispiel ist man auch mit anderen Versicherungen beim selben Konzern, oder man ist schon immer dort versichert und bislang auch zufrieden gewesen. Eventuell stehen auch Befürchtungen im Raum, Dass man bei einem unbekannten, jungen Unternehmen im Schadensfall Probleme bekommt.

Doch diese Sorgen sind unbegründet. Und gerade jetzt lohnt es, sich einmal schlau zu machen. Denn der 30. November ist der gesetzliche Stichtag, zu dem jeder Kraftfahrzeughalter seine derzeitige Versicherung ohne weitere Nennung von Gründen kündigen kann und zum 1. Januar des kommenden Jahres zu einem neuen und günstigeren Anbieter wechseln. So sollte jeder zumindest vorsichtshalber noch rechtzeitig im Internet Kfz-Versicherungen vergleichen. So kann er sich selber davon überzeugen, dass es viele Vorteile bei einem Kfz-Versicherungswechsel geben kann.

Denn es ist möglich, Beiträge zu reduzieren, ohne dabei notwendigerweise auf gewohnte Leistungen verzichten zu müssen. Das wissen Fahrzeughalter in Ostdeutschland wohl besser als diese im Westen. Denn laut einer aktuellen Studie Autofahrer im Osten ihre Kfz-Versicherung deutlich häufiger als Fahrzeughalter im Rest des Landes. Die Wechselquote in den ostdeutschen Bundesländern liegt rund 23 Prozent über dem gesamtdeutschen Durchschnitt, die meisten Wechsel erfolgen in Berlin, wo die Wechselquote mit rund 46 Prozent höher als im Rest Deutschlands. Aber auch in Bundesländern wie Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg wechseln Autofahrer besonders häufig das Versicherungsunternehmen. Dagegen sind Kfz-Halter in Bayern und Baden-Württemberg ihren Versicherern wesentlich treuer. Als möglicher Grund wird der Einkommensunterschied zwischen Osten und Westen angegeben. Dennoch: Selbst, wenn man sich höhere Beiträge leisten kann – gegen ein wenig mehr in der Haushaltskasse hat sicherlich niemand etwas einzuwenden.

Ein Kfz-Versicherungsvergleich ist gebührenfrei, völlig unverbindlich, nimmt nur einige Minuten in Anspruch und wird anonym und ohne Angabe personenbezogener Daten durchgeführt. Einzig die Eingabe von Postleitzahl und den letzten Verbrauchszahlen ist erforderlich. Gerade derzeit dürften sich die Autoversicherer mit Spezialangeboten und Sondertarifen überbieten. Weitere Wichtige Informationen zu dem Thema finden Sie unter www.autoversicherung-online.info

One Response to “Zu November hin Kfz-Versicherungen vergleichen”

Das günstigste vergleichs Portal zum thema versicherungs vergleich

Leave a Reply:

Name (required):
Mail (will not be published) (required):
Website:
Comment (required):
XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>